· 

Katrin & Andi - 8. Juni 2019 - eine stürmische Herausforderung

Im Jahr 2018 habe ich Katrin und Andi und ihre wundervolle Tochter in einem ersten persönlichen Gespräch kennenlernen dürfen. Ich besuchte die beiden zu Hause und wir tauschten uns zu den Wünschen für diese Freie Trauung aus. Ich habe an diesem Tag zwei bodenständige, liebevolle und in ihrer Art verrückte Menschen kennengelernt. Es dauerte nicht lang und Katrin schrieb mir: "Liebe Janine wir möchten dich gern als unsere Traurednerin buchen.". Ich freute mich riesig, denn auch ich wusste bei unserem ersten Treffen, dass die Chemie stimmt.

 

Los gings. Es folgte das Detailgespräch, das Anfertigen der Rede und ein weiterer Besuch bei Katrin und Andi. Ich brachte das Konzept meiner Worte für die Freie Trauung mit und gab den beiden einen ersten Einblick. Hierbei floßen die ersten Freudentränchen und auch ich selbst war tief berührt.

 

Der große Tage der beiden rückte immer näher und so kam der 7. Juni 2019. Es war der Tag der großen Vorbereitungen. Katrin und ihre lieben Helfer dekorierten voller Tatendrang die Räumlichkeiten im Schachthaus in Mittelbach. Und auch ich wollte den schönen Tag nutzen um alles für die Freie Trauung vorzubereiten. Ich baute den Rosenbogen auf und traf weitere Vorbereitungen für den Hochzeitstag. "Phuu geschafft.", dachte ich - alles fertig und morgen noch den Rest aufbauen, dann geht es ganz entspannt los.

 

Und kam der 8. Juni 2019 und nix war entspannt. Wie sollte es anders sein, irgendetwas geht immer schief. Ich war auf alles vorbereitet. Auf 35 Grad Hitze, auf Regen wie aus dem Wasserschlauch aber nicht auf Sturm. Ich kam am 8. Juni pünktlich an und es traf mich der erste Schock. Der Rosenborgen war durch den heftigen Wind umgestürzt. Eine Notlösung musste her. Wie heisst es immer so schön? Not macht erfinderisch? Ich wollte schon mein ganzes Leben Erfinderin werden. Ich habe schon so viel erfinden müssen (lach lach lach). Ich machte mich auf die Suche nach irgendetwas hilfreichen und fand vier große Pflastersteine. Was für ein Glück das diese im Grundstück herumlagen und ich außerdem genügend Material zum Befestigen im Gepäck hatte. Die Zeit saß mir im Rücken, aber kein Grund für mich in Panik zu verfallen. Steine befestigt, Equipment aufgebaut und alles liebevoll dekoriert. Letzte Absprachen  mit Fotograf, Brautpaar und Sängerin gehalten, gehofft dass der Rosenbogen auf meiner Seite ist und nicht kippt und schon war es 13:00 Uhr.

 

Die Schwester der Braut fing an zu singen, die kleine Johanna kam mit in ihrem süßen weisen Kleidchen gelaufen, in der Hand die Tafel mit der Aufschrift: "Daddy here comes Mummy". Dann kam Katrin in ihrem traumhaften Brautkleid und die Gänsehaut war da. Alle lauschen meinen Worten oder der traumhaften Stimme von Katrins Schwester Neddy. Gespannt verfolgten alle das emotionale Sandritual und die Überraschung der Trauzeugen. Kurz vor dem JA-Wort wurde der Himmel immer dunkler und der Wind immer heftiger. Doch mein Rosenbogen hielt durch, auch wenn er zwischenzeitlich ab und an von Katrin und Andi gehalten wurde. Ich überspielte meine Angst, dass es gleich heftig anfangen könnte zu gewittern und begleitete alle weiter liebevoll durch die Zeremonie. Ich dachte zum Zeitpunkt des JA-Wortes nur: "Gott sei dank, wir haben es im trockenen geschafft." Andi und Katrin wollten sich noch ein paar persönliche Worte sagen, doch beide waren emotional so ertappt, dass sie kein Wort herausbrachten. So folgte der Ringtausch und der von allen ersehnte Kuss als Ehepaar, welcher von Applaus begleitet wurde.

Am Ende der Zeremonie bildeten alle Gäste ein Spalier und feierten das Brautpaar mit einem phänomenalem Applaus. Ich gartulierte dem Brautpaar und mein Herz freute sich wie verrückt, als Katrin mir beim Umarmen ins Ohr sagte: "Liebe Janine das war wundervoll wir würden dich jederzeit wieder buchen.".

 

Mein Puls fing an sich zu beruhigen, die vom Wind beeinflusste Trauung war vollzogen und die Sonne kam zurück. Nun war nur noch mein Abbautalent gefragt. Fazit zu dieser Trauung sowie zu Katrin & Andi: Stürmisch und mit 1000% Liebe ins Eheglück

 

Eure Janine

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Katrin Bernhardt (Montag, 16 September 2019 12:43)

    Liebe Janine,

    danke für die schönen Zeilen. Es war uns eine Ehre, uns von dir durch diese wundervolle freie Trauung führen zu lassen. Die Rede war wundervoll und in keinem Moment langweilig. Selbst die vielen Kinder lauschten gespannt und halfen voller Tatendrang Sturmschäden zu vermeiden. Alle Gäste waren begeistert und es gab viel zu lachen.
    Macht genauso weiter!